Thursday, August 23, 2012

Bettgeschichten - "I've got the key, I've got the secret" - Mawil!


So, heute ist es mir eine besondere Freude euch den Zeichner, Author und Atelierskollegen Mawil vorzustellen! Nicht nur ist dieser Tausendsassa einer der umtriebigsten Comiczeichner Deutschlands, er ist auch einer der nettesten, was jeder bestätigen kann, der je mit ihm an einer Tischtennisplatte stand.
Ich empfehle euch, seinen Werdegang in seinem sehr gut geschriebenen Wikipedia-Eintrag nachzulesen und seine Website zu durchstöbern. Derzeit zeichnet er im Wechsel mit Tim Dinter, Arne Bellstorf und Flix den Sonntagsseitencomic für den Tagesspiegel und arbeitet heimlich an seinem nächsten großen Werk nach 'Wir können ja Freunde bleiben','Die Band', 'Das Grosse Supa-Hasi Album' und 'Action Sorgenkind', einer 200 Seiten Graphic Novel, die, seinen Recherchefragen nach ("was waren denn so Ost-Namen, als Du klein warst?"), in den 80er Jahren spielt.
Mawil ist an vielen Orten in vielen Ländern zu finden, da er gern und oft auf Comicfestivals zugegen ist und von Kulturinstitutionen wie dem Goethe-Institut in alle Winkel der Welt geschickt wird um Comic Workshops zu halten. Wer an einem teilnehmen und dafür nicht das Land verlassen will kann darauf hoffen, daß er im nächsten Jahr wieder bei der Sommerakademie Leipzig mitmischt.
Für die Bettgeschichten hat er die sehr hübsche und charmant fiese Geschichte einer jungen Dame gezeichnet, deren Sachen spät abends aus der Sportumkleide gestohlen werden, oh je! Aber da ist ja die nette junge Frau, die Hilfe anbietet- die wird doch nichts im Schilde führen...? Schöne Bleistiftstriche, aquarellig ausgemalt, man möchte sich die Seiten zuhause an die Schlafzimmerwand hängen...
Und lustigerweise hat er diesen Samstag Geburtstag, wenn ihr ihm also ein Geschenk machen wollt, dann werdet, dann bezeugt doch euer Fansein auf seiner Facebook-Seite, falls ihr dort ansässig seid!




  
  


No comments:

Post a Comment